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Modellierung des Kapitalwertes von Disease Management Programmen unter Anwendung der Monte-Carlo-Simulation

Reinhard Busse, Jonas Schreyögg and Rico Schlösser
Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen: ZögU / Journal for Public and Nonprofit Services
Bd. 29, H. 3 (2006), pp. 276-301
Stable URL: http://www.jstor.org/stable/20764613
Page Count: 26
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Modellierung des Kapitalwertes von Disease Management Programmen unter Anwendung der Monte-Carlo-Simulation
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Abstract

Seit dem Jahre 2003 haben Krankenkassen die Möglichkeit, Disease Management Programme (DMP) für chronisch kranke Versicherte anzubieten. Die Gestaltung hochwertiger Programme ermöglicht den Kassen, die Leistungsausgaben zu senken und potenzielle Neukunden anzuziehen. Im Rahmen des Beitrags wird ermittelt, unter welchen Bedingungen die Initiierung eines DMP für eine Kasse finanziell vorteilhaft ist. Es wird ein Modell entwickelt, das eine Bewertung von DMP aus Sicht einzelner Krankenkassen ermöglicht. Am Beispiel eines Datensatzes für das DMP Diabetes Mellitus Typ II werden eine deterministische Modellrechnung und eine Modellrechnung unter Unsicherheit mit Hilfe der Monte-Carlo-Simulation durchgeführt. Insgesamt kann gezeigt werden, dass sich die Initiierung von DMP für eine Kasse insbesondere dann als lohnend erweist, wenn eine langfristige Senkung der Leistungsausgaben als realistisch erachtet wird. Since 2003 sickness funds have the opportunity to offer Disease Management Programmes (DMP) for the chronically ill. The creation of superior programmes enables sickness funds to reduce expenditure and attract new clients. This article investigates, under which conditions a DMP should be initiated in order to be profitable. Therefore a model is developed to quantify the value of a DMP from a sickness fund's perspective. A data sample for the DMP Diabetes Mellitus Type II is used to calculate a deterministic model as well as a model taking uncertainty into consideration by means of Monte-Carlo-Simulation. It turns out that a DMP as a business process is mainly profitable, if a long term reduction of health expenditure seems realistic.

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