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Strukturniveau und klinischer Schweregrad der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Susanne Hörz, Michael Rentrop, Melitta Fischer-Kern, Peter Schuster, Nestor Kapusta, Peter Buchheim and Stephan Doering
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Vol. 56, No. 2 (2010), pp. 136-149
Stable URL: http://www.jstor.org/stable/23871156
Page Count: 14
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Strukturniveau und klinischer Schweregrad der Borderline-Persönlichkeitsstörung
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Abstract

Objectives: To correlate personality structure and clinical severity of borderline personality disorder. Methods: Based on data from a sample of 104 female patients with borderline personality disorder, we computed bivariate correlations and group comparisons using the scales from the Structured Interview of Personality Organization (STIPO) as well as indicators of clinical severity of the disorder (axis-II comorbidity, suicide attempts, self-destructive behaviour, service utilization). Results: Patients with a clinically more severe disorder revealed a worse level of personality structure. Specific associations between dimensions of personality structure and phenomenology were found. Conclusions: The diagnoses of personality structure and of phenomenology complement each other and should be combined in clinical settings as well as for research purposes. Fragestellung: Es wird der Zusammenhang von Strukturniveau und klinischer Schwere der Borderline-Persönlichkeitsstörung untersucht. Methode: Anhand der Daten von 104 Patientinnen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung wurden bivariate Korrelationen sowie Gruppenvergleiche bezüglich der Skalen des Strukturierten Interviews zur Persönlichkeitsorganisation (STIPO) und Indikatoren der Störungsschwere (Achse II-Komorbidität, Suizidversuche, selbst verletzendes Verhalten, Inanspruchnahme des Gesundheitssystems) berechnet. Ergebnisse: Patientinnen mit höherer klinischer Schwere der Erkrankung zeigten ein schlechteres Strukturniveau. Dabei wurden spezifische Assoziationen zwischen Strukturdimensionen und Phänomenologie sichtbar. Diskussion: Strukturdiagnostik und phänomenologische Diagnostik ergänzen einander und sollten sowohl in der klinischen Arbeit als auch in wissenschaftlichen Untersuchungen kombiniert werden.

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