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Prävalenz und Korrelate von Angst und Depression bei Hämodialysepatienten

Anna Reckert, Jens Hinrichs, Hermann Pavenstädt, Bernhard Frye and Gereon Heuft
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Vol. 59, No. 2 (2013), pp. 170-188
Stable URL: http://www.jstor.org/stable/23871457
Page Count: 19
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Prävalenz und Korrelate von Angst und Depression bei Hämodialysepatienten
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Abstract

Objectives: Depressive symptoms are common among patients with end-stage renal disease (ESRD). They are associated with both high morbidity and high mortality. In this explorative study we investigated the frequency of Major Depression and Generalized Anxiety Disorder in a German dialysis center. We further investigated the correlation between expert-rating and self-report questionnaires as well as the extent to which somatic, dialysis-specific and sociodemographic parameters are associated with depressive and anxious symptoms. Method: During dialysis treatment 52 patients (21 women and 31 men) aged 29 to 85 years with end-stage renal disease (ESRD) completed the Beck Depression Inventory (BDI) and the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D). A physician administered the Structured Clinical Interview for DSM-IV (SCID) for the expert diagnosis of Major Depression and Generalized Anxiety Disorder. Results: Nine patients met DSM-IV criteria for Major Depression (17%). The self-report scales showed depressive symptoms in 17 patients (33%; BDI-score > 10) and 8 patients (15 %; HADS-depression score > 7), respectively. Generalized Anxiety Disorder according to SCID was diagnosed in 9 patients (17 %), while 12 patients (23 %) scored higher than seven points on the HADS Anxiety subscale. Depressive and anxious symptoms were associated with gender, employment status, and physical activity; anxious symptoms were also associated with the body-mass-index (BMI). Conclusions: The higher agreement between the HADS depression subscale and the SCID diagnosis of Major Depression suggests that the HADS-D depression subscale (score > 7) is more useful than the BDI when screening for depression in patients with ESRD. Physical activity seems to be a protective factor for patients with ESRD and should be further investigated. Fragestellung: Depressive Störungen treten bei dialysepflichtigen Patienten häufig auf und sind mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden. In dieser explorativen Studie wurde an einem ambulanten deutschen Dialysezentrum untersucht, in welcher Häufigkeit sich eine Major Depression oder eine Generalisierte Angststörung in der Experteneinschätzung findet, wie gut dies durch Fragebögen zur Selbstauskunft abgebildet wird und inwieweit Hintergrundfaktoren wie somatische, dialysespezifische und sozio-demographische Parameter relevant sind. Methode: In einer unselektierten Stichprobe beantworteten 52 Patienten (21 Frauen und 31 Männer) zwischen 29 und 85 Jahren während ihrer Hämodialysebehandlung (ohne Berücksichtigung der Peritonealdialysebehandlung) das Beck-Depressions-Inventar (BDI) und die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D). Zur Erfassung einer aktuellen Major Depression oder auch einer Generalisierten Angststörung führte eine Ärztin das Strukturierte Klinische Interview für DSM-IV (SKID) durch. Ergebnisse: Die Kriterien einer Major Depression erfüllten neun Patienten (17%). In der Selbstauskunft zeigten sich depressive Symptome mit der HADS-D-Depressionsskala bei acht Patienten (15 %; Rohwert > 7) und mit dem BDI bei 17 Patienten (33 %; Summenwert > 10). Die Diagnose einer Generalisierten Angststörung erhielten neun Patienten (17%). In der Selbstauskunft zeigten sich ängstliche Symptome mit der HADS-D-Angstskala bei zwölf Patienten (23 %; Rohwert > 7). Es ergaben sich Hinweise darauf, dass das Vorliegen depressiver und ängstlicher Symptomatik mit den Merkmalen Geschlecht, Erwerbstätigkeit und sportliche Aktivität, bei ängstlicher Symptomatik zusätzlich mit dem Merkmal Body-Mass-Index (BMI) assoziiert ist. Diskussion: Die höhere Übereinstimmung der HADS-D-Depressionsskala mit dem SKID führt zu der Annahme, dass der HADS-D (Rohwert > 7) für ein Screening auf Depression im Behandlungssetting von dialysepflichtigen Patienten geeigneter ist als das BDI (Summenwert > 10). Ansatzpunkt für weitere Studien sollte insbesondere der protektive Faktor Sport sein.

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