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Psychosomatische Erkrankungen des Auges: Eine Übersicht

Günter Niklewski
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychoanalyse
Vol. 28, No. 3 (1982), pp. 300-316
Stable URL: http://www.jstor.org/stable/23996386
Page Count: 17
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Psychosomatische Erkrankungen des Auges: Eine Übersicht
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Abstract

Nach Hinweisen zur unkritischen Verwendung des Hysteriebegriffs in einigen Ansätzen zu einer Psychosomatik ophthalmologischer Krankheitsbilder werden mehrere neue Übersichtsreferate dargestellt, um dann die Ergebnisse psychosomatischer Forschung zu einzelnen Erkrankungen zu würdigen. Beim Glaukomproblem wird der Akzent auf kontrollierte Studien gelegt, die die Neurosenstruktur der Erkrankten und den Stellenwert einer auslösenden Situation näher zu bestimmen suchen. Bei Verwendung des MMPI waren Abweichungen nach oben auf den Skalen Depression, Hypochondrie und Hysterie auffällig. Die bisherigen Versuche einer psychotherapeutischen Beeinflussung des Glaukoms brachten vor allem autosuggestive und hypnotische Verfahren zur Anwendung. Die Zahl der berichteten Fälle psychogener Blindheit ist stark zurückgegangen. Es wird erörtert, daß ihr nicht nur eine hysterische Konversionsproblematik, sondern auch eine Regressionstendenz schizoider Struktur zugrunde liegen kann. Zum Symptomenkomplex Asthenopie und Amblyopie werden Abhängigkeiten der Sehleistung und der Sehschärfe von der vegetativen Innervationslage hervorgehoben; weiterhin deuten sich Beziehungen zwischen bestimmten Refraktionsanomalien und bestimmten Persönlichkeitsstrukturen an. Psychische Erkrankungen können die Sehleistung deutlich beeinflussen: es werden Beobachtungen bei affektiven Psychosen des höheren Lebensalters und bei autistischen Kindern referiert. Dies führt zur Frage, ob die schizoide Neurosenstruktur sich auch durch eine spezifische Störung in der affektiven Bezugnahme auf die Wahrnehmungen der Sinnesorgane charakterisieren läßt. Exemplarisch werden noch einige Arbeiten zu anderen Krankheitsbildern (Retinopathia centralis serosa, Ablatio retinae), dem Problem der Selbstbeschädigung (Autoenukleation) und zu neurophysiologischen Fragestellungen (Abhängigkeit der Pupillengröße von psychischen Parametern u. a.) vorgestellt. After remarks on the uncritical use of the term "hysteria" in some investigations on psychosomatic phenomena in ophthalmology some recent reviews are presented, followed by the results of psychosomatic research on specific ophthalmological diseases. Dealing with glaucoma controlled studies are emphasized which attempt to determine the structure of neuroses and the importance of environmental situations. Using the MMPI high values on the scales 'depression', 'hypochondria' and 'hysteria' were observed. In previous attempts to influence glaucoma psychotherapeutically mainly autosuggestive and hypnotizing methods have been applied. The number of reported cases of psychogenic blindness has decreased considerally. We discuss, that it may not only be caused by the mechnism of hysterical conversion but also by a tendency to regression in schizoid neurotic structure. Concerning asthenopia and amblyopia the dependence of vision and visual acuity of the level of vegetative innervation is being accentuated; there appear to be correlations between certain errors of refraction and certain personality patterns. Psychiatric diseases may also influence vision: observations in paranoid and affective psychoses of later life and in schizophrenic children confirm it. This leads to the question, if schizoid neurotic structure can also be characterized by a specific disturbance in affective relations to sensations. Examples are given for investigations on other diseases (ablatio retinae, retinopathia centralis serosa), on the problem of self mutilation (auto-enuclation) and on neurophysiological questions (psychogenic influences on pupil size).

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