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Zusammenhänge zwischen psychogener Symptomatik und Intelligenz

K. Meßner and E. Hagedorn
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychoanalyse
Vol. 22, No. 4 (1976), pp. 364-369
Stable URL: http://www.jstor.org/stable/23996884
Page Count: 6
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Zusammenhänge zwischen psychogener Symptomatik und Intelligenz
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Abstract

Nach den Variablen „Leitsymptom im psychischen Bereich“ und „psychosomatische Krankheit im engeren Sinne“ wurden 493 Patienten in vier Gruppen aufgeteilt. Unter der Hypothese, daß Patienten mit unterschiedlicher Symptomatik und unterschiedlichem Krankheitsbild sich auch in bezug auf ihre Leistungen im HAWIE unterscheiden, wurden die vier Gruppen miteinander an Hand der HAWIE-Testwerte verglichen. Es zeigte sich, daß Patienten mit psychischer Leitsymptomatik ohne nennenswerte somatische Erkrankungen und Patienten mit einer psychosomatischen Krankheit im engeren Sinne ohne psychische Symptome gegenüber den anderen Patienten höhere Leistungen in den sprachlichen Tests erbrachten. Für diese Verbindung von höheren Leistungen in den Verbalteilen des Intelligenztestes mit dem Phänomen, daß der Untersucher häufiger eine psychische Leitsymptomatik oder eine psychosomatische Erkrankung im engeren Sinne diagnostiziert, werden folgende Interpretationen angeboten: 1. Der mit verschiedenen psychogenen Erkrankungen einhergehende innerpsychische Aufwand bildet sich in den kognitiven Leistungen ab. 2. Die Diagnose einer umrissenen psychogenen Erkrankung ist auch ein Ergebnis der verbalen Interaktion des Arztes (der Ärzte) mit dem Patienten. Corresponding to variables „leading symptoms in the psychic area“ and „psychosomatic diseases in a restricted sense“ 493 patients have been divided in four groups. Taking the hypothesis that patients with a different symptomatic show different results in the HAWIE (Hamburg-Wechsler-Intelligence-Test for Adults) four groups have been compared corresponding to their HAWIEscores. It turned out that patients with a psychic leading symptomatic without important somatic disease and patients with psychosomatic illness in a restricted sense without psychic symptoms showed better results compared with other patients in the verbal tests. For this correlations of the higher scores in the verbal part of the intelligencetest with the phenomena that the investigator more often found the diagnosis of a psychic leading symptom or a psychosomatic disease in a restricted sense the following interpretations are considered: 1. The innerpsychic effort connected with different psychogenic disorders is reflected in the cognitive efficiency. 2. The diagnosis of limited psychosomatic illness is also a result of the verbal interaction of doctor(s) and patient.

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